Psy.Blog();

Weihnachten und andere Feiertage

Verfasst: 08.01.2012 | Kategorie: Meinungen

Es war Weihnachten. Gut, ähm... mich lässt derzeit die Meinung einer Person zum Thema Neujahr etwas nachdenken, was allgemein unsere Bräuche betrifft. Die eigentliche Bedeutung gerät immer mehr in den Hintergrund und die negativen Aspekte fangen immer mehr an zu überwiegen. Die Kommerzialisierung von Weihnachten dürfte ja eh jeden ein Begriff sein. Bei uns wird Weihnachten sowieso von Jahr zu Jahr unweihnachtlicher, finde ich.

Da meine Oma so mit Schmerzen klagt, hab ich ihr geraten, es mit dem Christbaum bleiben zu lassen, damit sie sich nicht unnötig anstrengt. Es half die letzten paar Jahre auch nichts. Außerdem bin ich der Meinung, dass man die Bäume lieber Bäume sein lassen sollte. Die gehören in den Wald und nicht ins Haus, geschweige denn seltsam behängt. Übrigens entstand der Weihnachtsbaumbrauch im 19. Jahrhundert. Mit Weihnachten hat das dementsprechend auch wenig zu tun.

Dann heißt Weihnachten auch "Fest der Liebe", "Stille Zeit" etc. Ich seh' jetzt mal davon ab, dass die Zeit eigentlich hektischer und stressiger ist als kaum eine andere Zeit im Jahr. Warum soll man einen Tag im Jahr nett zu jedem sein und jeglichen Streit und Ärger vergessen? Sollte das nicht jeden Tag so sein? Sollte das nicht der Plan sein, nach dem wir unser ganzes Leben gestalten sollten? Wozu muss es für innere Werte einen speziellen Tag im Jahr geben, an dem diese besonders zur Geltung gebracht werden müssen? Diese geben einem das Gefühl, dass diese Werte nur an diesem Tag gelten und an allen anderen Tagen wieder vergessen werden können.

Also kurz: ich hab' nichts gegen die Bedeutung der Tage, nur gegen die Komprimierung derer auf einen von 365 Tagen, sowie gegen die zusätzlichen negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft und gegebenenfalls die Natur. Deswegen bin ich generell kein Fan von solchen Tagen. Der Valentinstag sowie Allerheiligen sind hier weitere Beispiele.

(ein weiterer Eintrag über Normales folgt gleich)

Kommentare

1
»Kitti« am 11.01.2012

Ich geb dir erstmal recht. Das, was mit Weihnachten (ich bleib jetzt mal dabei, weils grad erst war und sowieso Paradebeispiel ist) angerichtet wird, ist eigentlich nicht mehr schön. Ab September (schätz ich jetzt mal) liegen schon erste Nikoläuse und Adventskalender im Supermarkt rum, spätestens im Dezember werden die Leute hektisch und wehe, du sitzt an jedem Weihnachtstag nicht bei deiner Familie. Dieses aufgezwungene ist es auch, was ich hasse.

Aber ich mag Weihnachten. Ich mag diese Stimmung, ich mag Weihnachtsmärkte und ich mags manchmal sogar, mir Geschenke zu überlegen und zu verpacken. Ich weiß nicht, ich kanns nicht genau erklären. Es hat einfach nen gewissen Zauber für mich.

Über alle anderen Tage kann man sich genau so streiten. Vielleicht mag ich noch Valentinstag. Aber das heißt danna uch nich, dass ich jetzt 30 Rosen kaufe, ins teuerste Restaurant der Umgebung gehe und nach allen Regeln der Kunst rumkitsche. Das kann ich auch machen, wenn mir danach ist und ich wem bestimmtes ne Freude machen will. Auch mit anderen Dingen. Aber ich kann mich trotzdem über den Tag freuen.

2
»Kitti 2.0« am 11.01.2012

Schaso, worauf ich auch noch hinaus wollte - was Weihnachten angeht. Ich find, neben dieser Komerzialisierung, auch dieses ganze Weihnachtsmanngetue schrecklich. Der Mann in rot mit dem weißen Bart ist der Nikolaus und an Weihnachten kommt das Christkind. :ugly

3
»Psy« am 11.01.2012

Oh, hab ich das nicht erwähnt? Geschenke verpacken und verschenken mag ich auch. Aber ich mach das am liebsten spontan, weil die Geschenke dann überraschender kommen und somit persönlicher wirken. Ich find diese Art zu schenken viel schöner. MINKA! *hust* xD

Früher hab ich auch oft selbstgebastelte Sachen verschenkt, z. B. kleine Pappboxen oder Gedenkheftchen mit Bildern und Sprüchen drin :3

Mal ganz davon abgesehn, dass der Weihnachtsmann ne Erfindung von CocaCola und somit noch schlimmer als der Weihnachtsbaum ist. o.o"

Kommentar verfassen