Psy.Blog();

Spielerisch verwurzelte Traumwelten

Verfasst: 08.01.2012 | Kategorie: Allgemeines

Hola zusammen!

Die Ferien sind zu Ende und es gibt auch etwas zu Berichten.

Erst mal hab ich mir zwei Dinge geleistet: Den Anime "Eden of the East" und das Spiel "Castlevania - Lords of Shadow". Letzteres in der Collectors Edition, da ich mir zum einen schon viel von dem Spiel erwartet habe. Zum weiteren liebe ich Soundtracks von Spielen, wobei dieser stark dem eines Films ähnelt - Orchester, sehr viele Spannungsbögen... Und ich liebe so etwas wirklich sehr!

Ich bin in dem Spiel auch am Ende des vorletzten Kapitels angelangt. Ich muss sagen... Das Spiel ist extrem fesselnd, fordernd und auch optisch wahnsinnig schön anzusehen. Irgendwo hab ich etwas von Referenzgrafikniveau gelesen und wenn ich mich nicht irre, ist das auch das grafisch hochwertigste Spiel, das ich bisher gespielt habe. Ich darf's mir ja auch mal leisten :) Ich spiele ja normalerweise Rollenspiele und da bin ich wirklich schlechteres gewohnt. Und nein, ich habe noch kein Final Fantasy XIII gespielt! (...) Nach ein paar Videos trau' ich mich die Behauptung zu äußern, Castlevania sehe besser aus als Final Fantasy. Hinzu kommen Massen an epischen Kamerafahrten, die von orchestraler Filmmusik untermalt sind. Einfach ein Traum...

Inhaltlich lehnt sich dieser Teil ganz leicht an den Rest der Serie an, man durchwandert bekannte Orte wie den Uhrwerkturm. Es gibt aber wirklich sehr viele Eigenständigkeiten. Wie jedes Spiel, hat auch dieses ein paar kleine Schnitzer. Diese liegen hier leider bei der Steuerung (außerhalb von Kämpfen). Manchmal klappt einfach nicht alles so, wie es geplant ist. Am Spielen hindert es aber nicht.

Ich bewundere aber die offenbar immense Arbeit, die hinter der Erstellung des Spiels gesteckt haben muss. Das Spiel ist in Missionen eingeteilt und jede Mission spielt in einem eigenen Kartenabschnitt. Die Karten sind zum Teil riesig und äußerst detailreich. Wandert man durch ein Gebäude, ist es mehr oder minder zerstört: Wände sind abgebröckelt, Trümmer liegen überall herum. Also kann man sich vorstellen, wie viel Zeit in die Gestaltung der Umgebungen investiert wurde.

Nur eine Frage hätte ich: Wieso muss es in so ziemlich jedem Phantasy-Spiel Riesenspinnen geben? Ich selbst hab jetzt nicht wirklich was gegen Spinnen in Spielen, aber wie soll man solche Spiele dann an Extremarachnophobisten weiterempfehlen? ;)

Ach so, eine Sache noch: Ich empfinde es als sehr angenehm, wie dieses Spiel von arger Zensur verschont blieb. Ich mag diese natürliche Darstellung der Nacktheit, wenn Feen nicht künstlich mit Pflanzen bekleidet werden oder ähnliches. Es kann durchaus auch schön sein, aber so ist es auf jeden Fall ein frischer Wind in diesem Gebiet.

Okay, für Eden of the East habe ich jetzt nicht ganz so viele Worte zu verlieren. Es handelt sich hierbei auf jeden Fall um einen großartigen, spannenden Anime, den man auch mal gesehen haben muss.

Seit ein paar Tagen hab' ich sogar wieder einen halbwegs normalen Schlafrhythmus, was für mich als Informatiker ja extrem seltsam ist ;) Jedenfalls fällt mir dabei auf, dass ich mich wieder häufiger an Träume erinnern kann. Und hier fällt mir ein extremes Beispiel ein: Vor ein paar Tagen hab' ich nämlich von einem Lied geträumt. Als ich aufgewacht bin, hab' ich bemerkt, dass mir dieses Lied eigentlich unbekannt ist. Allerdings waren meine Erinnerungen an dieses Lied so intensiv, dass ich mich an die Melodie des Refrains erinnern konnte. Ich hab sofort meinen Laptop angeschmissen, FL Studio gestartet und versucht, die Melodie zu rekonstruieren. Mir ist es in der Tat gelungen. Ich hab' das Ganze schließlich auf YouTube hochgeladen. Hier das Ergebnis:

Im Traum war bei diesem Lied allerdings alles vorhanden: Instrumente, Strophe + Refrain, weiblicher Gesang. Bei letzterem erinnere ich mich nur noch an die Worte "good bye". Dieser "Vorfall" lässt mich wirklich etwas nachdenken. Vor allem, was das bedeutet.

Ein letztes Thema habe ich noch: Meine Pflanze ist über die Ferien wieder sichtlich gewachsen!

Ich mach mir jetzt aber irgendwie Sorgen, dass sie langsam das Gleichgewicht verliert oder abbricht, weil die so über den Rand hängt. Bei Gelegenheit werde ich sie wohl ein weiteres Mal umpflanzen müssen.

Ähm, Kitti? Falls du einen Fehler im Text findest: Ich bin bereits extrem müde und werde mich deswegen jetzt schlafen legen. Danke! :D

Man liest sich.

Bis dahin!

Kommentare

1
»Kitti« am 09.01.2012

1) Wenn du mich schon so schön drauf aufmerksam machst: "Die Ferien sind zu Ende und es gibt auch etwas zu >>Berichten<<." Onkel Psy schreibt Verben groß. Das wird Tante Mogy aber gar nicht gefallen :ugly

2) "Extremarachnophobisten"... soll das ne Anspielung sein? :ugly

3) Keine Ahnung von sowas, aber ich mag das "Lied" irgendwie.

4) Deine Pflanze ist episch.

5) Sie werden gebacken und dann gibt es Kuchen.

2
»Psy« am 10.01.2012

1) danke.. xD

2) nööö =P

3) kuhl, iwie mags jeder ^.^ mal guggen, ob ich daraus was machen kann..

4) \o/ jaa

5) THE CAKE IS A LIE!

3
»Kittibums« am 11.01.2012

2) Schaso, wen meinst du denn dann? :ugly

3) Ja, guter Plan öö Ich mag ja auch immer noch dein Butterflylied total. Ich bin für nen Psy-Musik-Fanclub :ugly

5) Gar nich wahr. Frag mal GlaDOS öö

4
»Psy« am 11.01.2012

2) äh..... MINKA! xD

3) Ich fühl mich geehrt x3

5) GlaDOS is ne dämliche Kuh! öö

5
»Kittibumsbums« am 17.01.2012

GlaDOS ist meine beste Freundin, ja öö

Kommentar verfassen