Psy.Blog();

Ideenreichtum und Zeitarmut

Verfasst: 18.03.2012 | Kategorie: Allgemeines

Hallöchen Leute,

Arbeitszeit ist irgendwie hart.. Ich hab' derzeit kaum mehr Zeit zu etwas anderem. Ich hab' sogar das Ansehen von YouTube-Abonnements zu 99% fallen gelassen. Ich hab' jetzt im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum bei einer Firma aufgenommen, die sich auf Webprogrammierung spezialisiert. Dort heißt es 40 Stunden in der Woche arbeiten. Hinzu kommen noch 2 Stunden Hin- und Rückfahrt je Tag. Aber wenigstens macht die Arbeit Spaß.

Der Nachteil ist, wie gesagt, die fehlende Zeit auch sinnvolle Dinge zu tun. Ich hab' derzeit so viele Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte.

Einerseits für einige Webseiten, die ich gerade verwalte, eine Art Mini-Backend, von dem aus die Seite über den Webbrowser bearbeitet und verwaltet werden kann. Teils hab' ich da an einer Sache auch schon angefangen.

Des Weiteren hab' ich bereits eine Idee für eine neue Blog-Software. Diese müsste aber komplett neu geschrieben werden. Und zwar möchte ich die Beiträge und Kommentare in JSON-Dateien packen, um so leichter zusätzliche Infos speichern zu können. Evtl. lässt sich so auch eine AJAX-Lösung erstellen. Mal sehen...

Dann hab' ich mir noch weitere Gedanken über ein Format für den digitalen Vertrieb von Musik gemacht. Also wie man zusätzliche Dienste anbieten und diese auch implementieren kann. Hauptsächlich fehlen mir derzeit einfach so Dinge wie Lyrics, Bilder, Videos, weitere Infos zum Album und/oder Interpreten usw. Man kann hier sicher noch mehr Fantasie hineinstecken, um das Ganze weiter aufzuwerten. Ich frage mich echt, warum bisher kein Musik-Label auf so eine Idee gekommen ist. Ich hab' hierüber ja bereits in einem etwas älteren, englischen Beitrag geschrieben.

Außerdem ist da noch die Sache mit dem Nachrichtensystem-Ding, das ich mir immer öfter in meiner Fantasie ausmale. Ich bin zuletzt von der Idee einen WebService zu erstellen auf die Idee umgestiegen, das Ganze als Protokoll zu lösen. Ich hab' auch den Hinweis mit den RFC (Request For Comments) erhalten, womit sich sogar unter Umständen ein richtiger Standard erstellen lässt. Mir fehlt derzeit nur (außer der Zeit, die ich schon erwähnt hatte) eine Möglichkeit, das Ganze mal richtig zu planen. Am liebsten hätte ich hier eine Software, mit der sich einfach und schnell Diagramme erstellen lassen, die dazu geeignet sind, um Konzepte zu planen. Bisher habe ich sowas leider noch nicht gefunden..

Ich werde mich nun aber mal ins Bett hauen, da es schon wieder ziemlich spät ist und ich morgen wieder arbeiten muss.

Ich wünsche allen eine wundervolle Woche

Doei

Andy =)

Kommentar verfassen