Psy.Blog();

Fachinformagier, Gravity Rush und Sonstiges

Verfasst: 04.08.2012 | Kategorie: Allgemeines

Hola!

Ich melde mich hiermit mal wieder zurück. Es war geplant, dass ich bereits anfangs meines Urlaubes einen Blogeintrag schreibe, aber das hat sich dann doch etwas hinausgezögert - also so knapp 2 Wochen!

Erstmal habe ich eine kleine Neuigkeit zu verkünden: AWE!write hat jetzt endlich ein Favicon! Und nicht nur eins für den Browser, sondern auch eines, wenn man das Programm über Google Chrome in die Windows-Taskleiste zieht - natürlich entsprechend in der Größe 32x32 Pixel. Ist jetzt, wie ich finde, nichts weltbewegendes, aber immerhin wird jetzt nicht mehr das Standardsymbol des Browsers angezeigt :)

Neues aus meinem Leben: Ich hab meine Ausbildung zum Fachinformagier Anwendungsbeschwörung erfolgreich abgeschlossen (Ja, ich kann jetzt Java-Blitze zaubern und CSS-Flammen beschwören!). Am Montag in dieser Woche war die Abschlussfeier mit Abschiedsrede und allem drum und dran, inkl. Grillfest im Anschluss. Den ersten Teil fand ich schon sehr schön. Interessant ist es dabei auch, die verschiedenen Redestile zu beobachten. Einige Leute sprechen frei raus, was ihnen auf dem Herzen liegt. Andere lesen etwas vor. Und wieder andere reden langsam.

Eigentlich hatte ich ja vor, den 2-wöchigen Urlaub mit meiner kleinen Idee zu verbringen. Also ich hab mir wieder so einige Gedanken bezüglich des Nachrichtendienstes gemacht, vor allem was die Theorie dahinter angeht. Wie sieht das Erstellen einer Nachricht aus, wie sieht das Antworten auf eine Nachricht aus, wie spielen schnelle Einzelnachrichten mit den Gruppen-/Themen-Nachrichten zusammen. Ich kam dabei zum Entschluss, dass das E-Mail Prinzip an einer Stelle gar nicht so verkehrt ist. Allerdings habe ich immer noch vor, Nachrichten in einem Unterhaltungsverlauf zu speichern und nicht einzeln, wie es bei der E-Mail der Fall ist. Zusätzlich wird es Themen bzw. Gruppen geben, an denen mehrere Benutzer teilnehmen können. Das läuft dann so ab, dass man eine Nachricht an eine Gruppe bzw. ein Thema sendet und alle Personen in dieser Gruppe können die Nachricht anschließend lesen und darauf antworten. Ähnlich einem Gruppen-Chat, nur in "E-Mail-ähnlicherer Form". Hier überlege ich auch, ob es die Möglichkeit geben soll, solche Gruppennachrichten (sofern das vom Verwalter der Gruppe zugelassen ist) zu abonnieren, damit Interessierte mitlesen, aber nicht mitschreiben können. Ich weiß, dass so etwas bereits heute mit E-Mails gemacht wird. Wird daher eine nette Zusatzfunktion sein.

Ein weiteres Problem ist derzeit noch die Speicherung der Daten. E-Mails werden beispielsweise nicht in einer Datenbank sondern in einer Datei gespeichert. Ich kann mir derzeit allerdings nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Werden neue Nachrichten einfach ans Ende der Datei geschrieben? Was passiert, wenn man eine Nachricht löscht? Muss dann nicht die komplette Datei neu geschrieben werden? Sonst bleiben ja leere Stellen in der Datei zurück, die unnötig Speicherplatz verbraten. Ist es dagegen andererseits sinnvoll, jede Nachricht in einer Datei zu speichern? Das können mit der Zeit richtig viele Dateien werden. Wahrscheinlich im Millionenbereich. Noch dazu verbrauchen Dateien immer mindestens eine gewisse Menge an Speicherplatz, egal, wie viel in der Datei steht. Daher tendiere ich dazu, mindestens eine Datei pro vollständige Unterhaltung anzulegen. Aber mal sehen, vielleicht kommt mir hierzu noch eine tolle Idee.

Dann hab' ich mir vor einigen Tagen ein neues Spielzeug gekauft: Eine PS Vita! Aber nur für ein einziges Spiel, für das es sich meiner Meinung nach wirklich lohnt, sich diese Konsole zuzulegen: Gravity Rush! Ich hab selten so ein wundervolles Spiel in den Händen gehalten. Erst mal kurz, um was es darin geht: Ein Mädchen wacht in einer ihr völlig fremden Stadt auf, ohne Erinnerung daran, wer sie ist und wo sie herkommt. Nach einer kleinen Erkundungsreise durch die Stadt, muss man bald feststellen, dass diese Stadt an einer riesigen und scheinbar endlos langen Säule befestigt ist (Ähnlich wie in Resonance of Fate). Somit gibt es außer der Stadt nicht viel zu erkunden. Jedoch ist diese Stadt wirklich riesig, müsste man überall zu Fuß hinlaufen. Noch dazu gibt es Wege in den Untergrund der Stadt, wo es noch mehr Häuser und sonstiges Spannendes gibt. Müsste man zu Fuß laufen... Kurz nach Beginn des Spiels stößt man auf eine schwarze Katze, die dem Mädchen die Fähigkeit gibt, die Gravitation zu beeinflussen. Man kann somit schweben, sich in eine x-beliebige Richtung fallen lassen (was im Grunde einem Fliegen gleichkommt) und an allen Wänden und Decken laufen, wie es einem beliebt. Es ist wirklich ein unvergleichliches Gefühl, das beim Spielen aufkommt. Hinzu kommt eine unglaublich packende Atmosphäre, die von wundervoller Musik noch unterstrichen wird. Für diejenigen, denen es etwas sagt: Komponist ist Kouhei Tanaka, der auch den Soundtrack für Resonance of Fate sowie für diverse bekannte Anime komponiert hat.

Offiziell gibt es zwar noch keine Bestätigung, aber die Entwickler des Spiels meinten, sie würden gerne an einem Nachfolger des Spiels arbeiten. Ich hoffe sehr, dass der Fall eintreffen wird - und was man so in diversen Foren liest, bin ich mit dieser Meinung bei weitem nicht alleine.

Gut, Gravity Rush erinnert mich noch an eine andere Sache, die mich die letzten Tage ständig verfolgt. Und zwar würde ich immer noch gerne eine Geschichte erzählen bzw. schreiben, und zwar von der Art Fantasy, zu der auch Gravity Rush gehört. Neu inspiriert hat mich vor allem ein japanisches Spiel, das für die Wii - glaube ich - erscheinen soll oder erschienen ist. Ich schau mal schnell, ob ich dessen Name finde. (...) Pandora's Tower! Dieses Spiel ist übrigens sicher etwas für Leute, die die Story von Shadow of the Colossus bereits packend fanden. Pandora's Tower geht hier in eine ähnliche Richtung. Vor allem die Umgebung dieses Spiels hat mich dazu angehalten vielleicht doch mal etwas Anderes zu versuchen, als das, was ich bisher im Kopf hatte. Ich bin mir hier aber noch sehr unschlüssig und ich weiß auch nicht, ob ich hierzu auch überhaupt mal kommen werde. Vielleicht kommt mir aber noch ein Geistesblitz, der mir sagt "Das musst du schreiben, sonst wirst du's bereuen!".

So, nun ist aber wieder genug für heute - all das hab ich jetzt mehrere Wochen vor mich hergeschoben.

Man wünscht euch was!

Euer Psai~ _o/

Kommentare

1
»Kitti« am 04.08.2012

LIMIT BREAK BLUE SCREEN OF DEATH

2
»Psy« am 05.08.2012

Wo und warum? xD Zu viel Text? :3

3
»Kitti« am 08.08.2012

Nein, weil: "Neues aus meinem Leben: Ich hab meine Ausbildung zum Fachinformagier Anwendungsbeschwörung erfolgreich abgeschlossen (Ja, ich kann jetzt Java-Blitze zaubern und CSS-Flammen beschwören!)"

4
»Psy« am 08.08.2012

Ach so. Oder LIMIT BREAK NULL POINTER EXCEPTION. Oder wie heute: LIMIT BREAK STRICHPUNKT VERGESSEN! xD

5
»Kitti« am 10.08.2012

LIMIT BREAK DAS HEIßT SEMILOKON und LIMIT BREAK KITTI WOLLTE ERST PSY ALS NAMEN EINTRAGEN

:ugly

6
»Kitti 2.0« am 10.08.2012

...okay, Strichpunkt geht wohl auch. Aber ich hab das noch nie gehört und das klingt so nach... Faildeutsch öö Find Semikolon schöner.

7
»Kitti 3.0« am 10.08.2012

Wieso schreib ich oben auch Semilokon statt Semikolon, das war Epic Fail :ugly

*deinen Blog zuspam*

8
»Psy« am 10.08.2012

lol Spammer! Dann müsstest du aber auch Kolon statt Doppelpunkt sagen o.o Oder wie es bei Logiktests heißt: Semikolon verhält sich zu Strichpunt wie Kolon zu Doppelpunkt xD

LIMIT BREAK SEMILOKOMOTIVE!

9
»Smithc451« am 01.11.2014

weblog. Loads of gratitude sharing. ddcdddeeckbafbec

Kommentar verfassen