Psy.Blog();

Laptop, Toast and Coffee

Verfasst: 16.12.2011 | Kategorie: Allgemeines

Hallo Leute,

ich sitze jetzt hier mit meinem Laptop, einem Wursttoast (Mit Schnittlauch-Philadelphia drunter) und einer Tasse ..zumindest Latte Macchiato und verfasse einen Blogeintrag - Unglaublich aber wahr.

Nun ja, was hat sich die letzte Zeit getan? (Ja, ich wurde darauf angehaun, mal wieder einen Eintrag zu verfassen, weil ich meinen Blog total vernachlässigt habe .__. Es tut mir leid! Nun ja. Ich müsste auch mal wieder nach meinen FTP-Daten fragen, da ich die verloren habe und sie benötige, um den ganzen Spam in den Kommentaren hier wieder zu löschen.

Naja, warum hab ich mich lange nicht mehr hier gemeldet? Es war etwas stressig die letzten Tage. Viel zu lernen; wir schreiben in diesem vorletzten halben Schuljahr so viel Arbeiten wie normalerweise in einem ganzen, weil das letzte halbe Schuljahr aus Praktikum besteht. Dementsprechend muss ich mich auch um Praktikumsbewerbungen kümmern. Derzeitiges Ergebnis: Eine Absage, zwei ausstehende Antworten. Mal sehen...

Noch dazu sind die letzten Tage eine ziemlich müde Zeit bei mir. Sprich: Ich bin verhältnismäßig ziemlich müde. Aber wenn ich mich so umhöre, scheint es nicht nur mir so zu gehen. Es ist fast so, als würde ein Müdigkeitsvirus die Runde machen.

Ich hab mir vor einigen Wochen wieder ein "Upgrade" meiner technischen Ausstattung geleistet; ich hab' mir einen neuen Laptop gekauft. Grund war hauptsächlich die Leistung bei der Entwicklung von Software, hauptsächlich beim Kompilieren der Software. Mein bisheriger Laptop hatte einen Intel Pentium Dual Core-Prozessor (1,3 GHz). Über dessen Leistung war ich zwiespaltiger Meinung - einerseits hat mich die Leistung, wenn man die Taktfrequenz betrachtet, positiv überrascht (ein Intel Atom mit 1,6 GHz ist bedeutend langsamer!), andererseits hats an einigen Ecken dennoch gemangelt. Also dachte ich mir, taste ich mich mal langsam weiter vor und steige auf einen Intel Core i um, wobei das Notebook dennoch nicht viel kosten sollte. Letztendlich hab ich mich für ein Lenovo mit i3-CPU (2,1 GHz) entschieden. Ich muss sagen, ein weiterer Leistungssprung ist deutlich zu erkennen. Mich würden nun allerdings die Unterschiede zum i5 und i7 interessieren. Dabei muss ich sagen, mir ist aufgefallen, dass sich rein theoretisch die CPU dieses Notebooks austauschen lässt. Wenn mal die Zeit kommt, werde ich mal anfragen, ob das tatsächlich so gedacht ist. Das Modell, das ich mir gekauft hab, gibt es nämlich auch wahlweise mit den anderen CPUs zu kaufen. Es sieht also sehr danach aus, als würde das tatsächlich gehen.

Mit einem zweiten Auge habe ich beim Kauf auch auf die verbaute GPU geachtet. Ich wusste zwar einerseits bereits, dass dies kein Spielelaptop wird, dennoch wird die GPU auch im Arbeitsbereich immer wichtiger, vor allem im Betriebssystem selbst und in den Webbrowsern. Verbaut ist hier die "Intel HD Graphics 3000". Mein bisheriges Bild von Intel-GPUs war ja "schwach, billig, absolut spieleuntauglich". Ja... bis ich den Test gemacht habe. Angefangen hat's mit Google Earth. Danach kam Steam auf meinen Laptop und hab ein paar Spiele installiert (alle Angaben bei der maximalen Auflösung 1366 x 768):

Geometry Wars RE: aktiviertes Anti-Aliasing => lief perfekt!

Portal: Einstellungen im höheren Mittelfeld => einwandfrei spielbar (sogar einfach aus Trotz durchgespielt)!

Devil May Cry 4: Einstellungen komplett auf "extrem hoch" => knapp 40 FPS!

Mich hat's echt aus den Socken gehauen. Ich war von der Leistung der GPU wirklich mehr als beeindruckt. Sowas hatte ich nie erwartet.

Auch lässt mich diese Erkenntnis drüber nachdenken, ob es gerechtfertigt ist, dass einige Spieleentwickler bei den Voraussetzungen angeben: "dedizierte nVidia oder ATI-Grafikkarte". Das einzige Spiel, das sich wirklich nicht spielen lässt, ist "Amnesia"; es startet nicht einmal. Sehr schade!

Weil ich gerade wieder reinhöre: Ich hab mir 2 neue Alben gekauft, die ich auch mal erwähnen möchte. Das eine wäre ASP - Fremd, in welches ich aber noch nicht wirklich ernsthaft reingehört habe. Dazu bräuchte ich etwas Zeit und Ruhe, da man diese Musik weniger einfach so nebenher hören kann.

Das andere ist "Imaginaerum" von Nightwish. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass es bereits erschienen ist, da ich eher gedacht habe, es kommt mehr zusammen mit dem Film raus. Aber gut. Auf Amazon kann man bereits merken, dass dieses Album wohl wieder ganz Deutschland in 2 Hälften schneidet. Viele sind allerdings davon überwältigt, einige andere können sich damit wohl überhaupt nicht anfreunden. Merkt man daran, dass es viele 5-Sterne-Bewertungen gibt, aber so gut wie keine 4-Sterne-Bewertungen, dafür mehr vom Rest. Die absolute Mehrheit ist allerdings für die 5 Sterne 'and so am I' (genau wie ich).

Ich finde, es ist ein großartiges Album. Von "Dark Passion Play" dagegen hab' ich mich allerdings nicht so angezogen gefühlt, auch wenn es dort einige Songs gab, die ich überaus toll fand, vor allem Last Of The Wilds und Master Passion Greed. Auch wunderschön fand ich die Single Bye Bye Beautiful und der andere Song darauf: Escapist.

Dabei fällt mir auf, dass ich eigentlich gar keine Songs mehr von Nightwish hör, bei denen Tarja singt. Als hätte ich mich an den recht neuen Metal-Stil gewöhnt, so wie ihn auch Within Temptation im neuen Album verwenden und Delain. Dabei frage ich mich: Ob ich heute wohl Delain hören würde, wenn mir die Band nicht von einer Freundin nahegelegt wurde? Auf jeden Fall bin ich auch schon auf deren nächstes Album gespannt, das auch bereits angekündigt wurde. Ich erinnere mich ja gerade, wie ich anfangs auch dem neuen Stil von Within Temptation skeptisch gegenübergestanden bin. Nun ist es ja offiziell: Ich mag es sehr! <3

Gut, ich bin mir jetzt nicht.. ok, ich bin mir sicher: Ich will noch etwas schreiben, muss nun aber zur Schule. Ach ja, ich bin gestern auch sehr früh ins Bett gegangen, um heute eher aufstehen zu können, da ich noch einiges zu erledigen hatte. Da hatte ich noch etwas Zeit übrig, die ich jetzt dazu verwendet habe, den Blogeintrag zu verfassen.

Hm, ok, ich werde diesen Eintrag bereits veröffentlichen, damit er nicht verloren geht, und später noch etwas hinzufügen.

Man liest sich.

Doei!

_o/

Kommentare

1
»Mogy« am 16.12.2011

Ist mein Laptop etwa besser als deiner? o_o meiner hat i5-Bums

2
»Psy« am 16.12.2011

Hat der Aufkleber auch so einen gelben Streifen von links nach rechts?

3
»Kitti« am 18.12.2011

1) Bums.

2) Mal für Doofe: was hab ich unter "dediziert" zu verstehen? Google ist da irgendwie doof (oder ich bins).

3) Psys Geschmack versagt. Tarja > Anette :ugly

4) Laptop? Geld? Im Lotto gewonnen? :ugly (scheiß auf die kaputte Reihenfolge.)

5) Winter = länger dunkel = natürlicher Rhythmusbumskram = Mensch ist müder

4
»Kitti 2.0« am 18.12.2011

6) Mogy stalkt Psy

5
»Psy« am 19.12.2011

1) Gar nicht gewusst, dass mein Beitrag durchnummeriert ist xD

2) dedizierte Grafik = nicht-onboard-Grafik. Gegenteil: Grafikchip fest mit Prozessor/CPU verbunden

3) hm xD

4) Ratenzahlung =P bzw. Kreditkarte

5) Ja, die Theorie hatten wir schon mal besprochen, hab aber noch keine Bestätigung dafür.

6) WUAHHH!! O_O

Kommentar verfassen