Psy.Blog();

Neue Blog-Idee

Verfasst: 25.03.2012 | Kategorie: Allgemeines

Ich hab' heute damit angefangen, an einer neuen Blog-Software zu arbeiten. Ich habe vor, etwas Größeres zu entwickeln. Vielleicht veröffentliche ich diese Software dann auch. Meine bisherigen Ideen lauten wie folgt:

Daten werden in JSON-Dateien abgelegt (keine Datenbank notwendig), der Verfasser wird zusätzliche Infos zu jedem Beitrag angeben können (Essen, Trinken, Musik etc.; mal sehen, was ich davon wirklich umsetze), Es wird ein Backend geben (zum Verfassen und Verwalten von Beiträgen, Verwalten und Beantworten von Kommentaren, ändern von Einstellungen etc.), grundlegende Möglichkeiten zur Formatierung des Textes, Aufsplittung eines Beitrages in Module (Text, Bilder, Galerien, Videos etc.; beliebig anordenbar), es wird Themes geben, es wird (so weit möglich) HTML5 und auch viel AJAX eingesetzt... und grafische SMILEYS! :3 ..optional natürlich!

Ja, so viel zur Vorschau. Ich hoffe, dass ich viel Zeit in dieses hübsche Projekt investieren kann. Derzeit gibt es aber noch einige programmiertechnische Dinge zu klären, bevor ich wirklich damit anfangen kann.

Ich frage mich zudem auch, warum es bisher kein großes Forum auf AJAX-Basis gibt. In Foren wird auf VIELE Links geklickt und das bedeutet VIELE Seitenaufrufe. Für mich ist so ein Projekt derzeit leider etwas zu groß und mich reizt es auch nicht wirklich. Vielleicht später mal... ;)

Ich werde mich nun aber in die Federn hauen, denn mir steht noch ein kurzer Sonntag bevor.

Doei

Psy ^.^

Kommentar verfassen