Psy.Blog();

Bücherwahn

Verfasst: 10.06.2012 | Kategorie: Allgemeines

Hallöchen Leute,

ich wollte diesen Blog-Eintrag eigentlich schon etwas früher schreiben, aber nun nehm ich mir endlich die Zeit dazu.

Ich hab die letzten paar Wochen eine neue Vorliebe in mir entdeckt. Derzeit ist ja von der Schule aus Praktikum angesagt und dazu muss ich jeden Tag 15 Minuten Zug fahren, 15 Minuten warten und anschließend 15 Minuten mit dem Bus fahren - das Ganze nach Hause noch mal, nur in umgekehrter Reihenfolge. Da ich ja einen Amazon Kindle besitze, hab' ich angefangen, die Zeit zu nutzen, um Bücher zu lesen. Ein Buch, das ich zu der Zeit schon hatte, war "Land der Schatten: Magische Begegnung" von Ilona Andrews. Dieses Buch habe ich inzwischen auch bereits durchgelesen.

Vom Genre her handelt es sich hierbei um einen Fantasy-Roman und für meinen Geschmack auch einen der wenigen Interessanten. Schlüsselelemente sind hier Normale Welt - Magiewelt - Zwischenwelt, Magieangriffe in Form von Blitzen, Flüchen etc., Gestaltwandler (Menschen, die ihre Form in ein Tier ändern können). Es war auch schön zu lesen, dass besondere Fähigkeiten auch negative Auswirkungen haben können (das Aussaugen der eigenen Lebenskraft, wenn man als Nekromant Tote wiedererweckt). Es hat auch einen sehr angenehmen Humor, der manchmal etwas mangahaft wirkte: "Am liebsten hätte sie ihn in den Boden gerammt". Es war sehr schön zu lesen und hatte keine langatmigen Stellen, die einem am Weiterlesen zu hindern versucht hätten.

Es gibt hierzu auch bereits einen zweiten Band, von dem ich bereits die Leseprobe verschlungen habe: "Land der Schatten: Spiegeljagd". Ein dritter Teil wird noch erscheinen. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob er noch in der Mache ist, oder ob bereits an der deutschen Übersetzung gearbeitet wird. Das Buch ist jedenfalls schon unter dem Titel "Land der Schatten: Schicksalsrad" vorbestellbar und wird im Februar 2013 erscheinen. Vermutlich befindet sich dieses Buch dem Veröffentlichungstermin nach bereits in der Übersetzungsphase.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich mir den zweiten Band - wenn auch ganz sicher - als nächstes kaufen werde, denn mir ist vorher ein weiteres Buch in die Augen gesprungen: "Frostkuss: Mythos Academy" von Jennifer Estep. In diesem Fantasy-Roman (wieder mal) geht es um ein Mädchen mit der Gabe, alles über eine Person zu erfahren, wenn sie diese berührt oder einen Gegenstand, der in tiefer Verbindung mit jener Person steht. Auch hab' ich eben gesehen, dass es hiervon einen fortsetzenden zweiten Band gibt. Auf was hab' ich mich hier nur wieder eingelassen? Das macht zusammen 3 Bücher, die ich noch vor habe zu lesen.

Zu Fantasy noch allgemein. Ich hab' generell - vor allem auch bei Spielen - ein Problem mit absolut realitätsbezogenen Geschichten, vor allem, wenn es um Kriege geht. Ein Beispiel: der Anime "Das Letzte Glühwürmchen". Es wurde mir gegenüber viel davon geschwärmt, er wäre so toll und auch traurig. Der Titel klingt auch sehr interessant. Aber… es war ernsthaft der erste Anime, bei dem ich vorespult habe, in der Hoffnung, dass noch etwas aufregendes passiert. Ich find' sowas absolut öde.

Ähm, worauf ich eigentlich hinaus wollte: bei Fantasy hab ich wiederum ein anderes Problem. Ich fasse es mal so zusammen: Mich haben weder Harry Potter noch Herr der Ringe in den Bann gezogen. Ich habe von HP den ersten Teil gesehen, von HdR theoretisch alle 3, praktisch den ersten in englischer Sprache (ist jetzt eine andere Geschichte). Mein Hirn will mir einfach nicht sagen "Schau die restlichen Teile! Tu es! Du wirst es sonst bereuen!", nein, es schweigt sich hierzu einfach aus. So richtig kann ich mir selbst nicht erklären, warum das so ist.

Wenn ich an etwas denken müsste, das mich anzieht, wären meine Antworten wohl in etwa die Folgenden:

Filme: "Der verbotene Schlüssel", "Cube" (auch wenn ich arg blutige Filme nicht mag, so fasszinieren mich dennoch das Konzept und die Idee dahinter)

Spiele: "F.E.A.R." (die Story dahinter vor allem und teils auch die Atmosphäre, spieletechnisch sind mir etwas zu viele Ballerszenen vorhanden), "Eternal Darkness", "Darksiders" und "Devil May Cry"

Beim Tippen der Liste ist mir selbst bereits aufgefallen, dass mein Geschmack wohl eher in Richtung aus "Dark Fantasy" und "Mystery" geht, wenn man das so nennen kann.

Ach so, Mangas - hätte ich fast vergessen. Ab und an habe ich meinen Buchlesewahn auch mit ein paar Mangas pausiert. Und zwar bin ich auch hier auf eine Reihe gestoßen, die mich sehr angesprochen hat: AiON. Story: Ein Mädchen, das aus dem Meer kommt erlegt mithilfe einer schwarzen Schlange in ihrem Körper Würmer, die aus dem Meer kommend Menschen befallen, um ihre Gedanken mit Bösartigkeit zu verseuchen. Ja, das hab ich jetzt wunderbar in einen Satz verpackt. Aber das beschreibt es ganz gut. Der Manga ist auch recht lustig an einigen Stellen. Derzeit gibt es 3 Bände, von denen ich alle besitze und gelesen habe.

Neben diesem konnte ich auch die Finger von einem weiteren Manga nicht lassen: "Bibliotheca Mystica". Die Geschichte dieses Mangas ist etwas schwieriger zu erklären. Ein Kerl ist jedenfalls mit einem Mädchen auf der Suche nach schwarzen Büchern, die in den falschen Händen recht viel Schaden anrichten können. Das Mädchen steht auf gewisse Weise direkt in Verbindung mit den Büchern und begleitet den Mann auch nur aus diesem Grund. Worauf das Ganze dann hinausläuft, kann ich derzeit absolut nicht sagen. Wenn auch der Manga ein sehr gutes Stück brutaler als AiON ist, gibt es auch hier Momente zum Lachen. Deswegen wird er auf jeden Fall von mir im Auge behalten.

Hab' ich jetzt alles durch? Ist ja unglaublich! Nun, der Eintrag endet allerdings noch nicht ganz: In meinem Kopf schwirren in letzter Zeit auch Fetzen einer eigenen netten Geschichte um. Eine, die ich eventuell auch zu Papier (oder eher Bildschirm) bringen werde. Worum es geht, verate ich noch nicht. Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich das Ganze dann veröffentlichen werde. Blog, eBook und/oder richtiges Buch. Jedenfalls fliegen in meinem Kopf Gedanken umher, die sich nach Freiheit sehnen, danach trachten, ihren Willen auf einem Stück Papier frei ausleben zu können. Hach, wie poetisch - ich muss ja auch irgendwie für die Geschichte üben ;)

Aber da dieser Blog-Eintrag nun schon recht lang und es wahnsinnig spät ist, und ich außerdem auch nichts mehr zu sagen weiß, beende ich diesen nun einfach.

Alt + F4 …NEEEEEIIIIIN!

Ähm, ne, ich meinte, ich werde mich von allen diesen Blog-Eintrag lesenden Individuen verabschieden, ihnen einen wundervollen restlichen Tag ins Herz pflanzen und "Tschüß" sagen.

Tschüß! _o/

Stats (Stats selbst ausgeschlossen): 6.560 Zeichen, 1.062 Wörter, 61 Sätze, 3,5 Seiten...

Woher weißt du das alles? Hast du nachgezählt? - Nein, WriteMonkey zeigt mir das alles an =P

Kommentare

1
»Kitti« am 10.06.2012

"Hallöchen Leute"

Guckst du zu viel Dekay?

Ich kannte das ja schon zum Teil aus MSN, liest sich aber trotzdem interessant. Ich hätt sogar zwei Empfehlungen für dich, auf den Titel des einen komm ich grad nich, aber das andere wär Neon Genesis Evangelion. Weiß nicht genau, aber es hätte vielleicht ne kleine Chance bei dir.

2
»Kitti« am 10.06.2012

Ich weiß wieder: Alice Academy. Zwar auch kein Buch (dacht ja erst, ich hätt da was im Kopf öö), sondern Anime/Manga, aber das ist mir eingefallen, als du von Fähigkeiten, die auch Folgen haben, gesprochen hast.

Da gehts um Menschen mit besonderen Fähigkeiten, letztere nennen sich "Alice". Können ganz unterschiedliche Sachen sein - Pheromone, Umgang Tieren (so ähnlich wie Fluttershy :ugly), Gedankenlesen, Schutzschild, Zeitreisen, Feuer und so weiter. Diese Alice gibt es in unterschiedlichen Kategorien. Manche Alice sind nur in der Kindheit da (das wär dann die erste Kategorie), andere werden mit der Zeit stärker (glaub ich zumindest, ist schon länger her) und dann gibt es solche, die an der Lebenskraft zehren.

3
»Psy« am 10.06.2012

Das mit Dekay war gar nicht mal bewusst. Ich hab einfach irgend eine Begrüßung hingeklatscht =P

Schön, dass du das interessant fandest =D

Aber Evangelion kenn' ich doch schon lange. Fand ihn - bis auf ein paar Dinge, die komisch auf mich wirkten - eigentlich ganz gut. Und ich weiß auch, wie sehr du diesen Anime magst xD

Alice Academy hab ich in der Tat noch nie gehört. Das klingt auch wahnsinnig interessant und werde mich auch mal danach umsehen. Danke für den Hinweis :3 Das erinnert mich aber auch daran, dass es noch so einen Anime in der Art gibt, von dem ich sogar schon mal die erste Folge gesehen hab. Ich weiß noch, dass der auch etwas ecchihaft war. Ich glaube, der hatte auch was mit Academy im Namen.. Ah, gefunden: "Psychic Academy"! Jetzt wird's total akademisch hier. =D

Kommentar verfassen