Psy.Blog();

Ideensammlung zum Thema Musikindustrie

Verfasst: 08.09.2012 | Kategorie: Meinungen

Hallo nochmal kurz,

es geht um Folgendes: Ich habe im heise.de-Forum zu dem Artikel Digitale Geschäftsmodelle verzweifelt gesucht einen Beitrag geschrieben, in dem ich nochmal meine Ideen aus dem letzten Post zusammengefasst aufgezählt habe. Dabei sind mir auch einige neue Dinge eingefallen. Deswegen möchte ich diese hier auch nochmal verewigen, damit diese nicht verloren gehen.

Hier der Beitrag:

Ich hab selbst bereits vor ein paar Tagen ein Blog darüber geschrieben, obwohl es jetzt nicht direkt darum ging, aber hab dort bereits ein paar Vorschläge gebracht. Ich fasse sie hier mal kurz zusammen:

Grundlage kostenlos oder extrem günstig anbieten (Mögliche Varianten: alle Musikstücke eines Albums, einige Musikstücke oder verringerte Qualität...)

Zusätzliche Inhalte entgeltlich anbieten. Das beinhaltet nicht nur den Rest des Albums oder die Songs in besserer Qualität sondern auch so Dinge wie Songtexte (vorher bitte standardisieren und von vielen Musikplayern unterstützen lassen!), Albumcover (Vorne, hinten, komplettes Booklet), Artworks, Fotos, Zusätzliche Infos zum Album oder der Gruppe (weitere Geschichten, die im Zusammenhang mit dem Album stehen, Danksagungen etc. | setzt z. T. wohl eine gewisse Qualität des Albums an sich voraus), Musikvideos(!!), Making-Ofs, sonstige Videos, Musik in verlustfreiem Format (ja, das ist kein unbeschriebenes Blatt, ich weiß)...

Viele dieser Dinge könnte man auch Online-Diensten wie Rdio oder Deezer (ich vergesse die Namen der eigentlich bekannteren Dienste immer. Ich kenne hauptsächlich nur diese beiden)

Merchandising ist und bleibt immer eine super Einnahmequelle. Dort kann man sich auch überlegen, ein bisschen weiter zu denken als bis zu bedruckten T-Shirts. Bestes Beispiel ist die Band ASP: Die verkaufen Feuerzeuge, Streichhölzer, Regenschirme, Unterwäsche (=D), Autoaufkleber, Bücher(!), ein eigenes Zeitschriftenmagazin mit mehreren Teilen, in denen sie z. B. Musiknoten ihrer Stücke veröffentlichen.

Apropos: Verkauf von Musiknoten ist eine weitere mögliche Idee um aus einen bereits produzierten Musikstück noch mehr Geld zu machen. Es gibt mehr als genug Hobbymusiker, die gerne mal das eine oder andere Lied nachspielen möchten (zu Hause, ohne Publikum, damit die GEMA auch keine Gebühren dafür verlangen kann...)

Oder ein Konzept, das das Label "Uhrlaut" (gab vor kurzem erst irgendwo einen Bericht darüber) verfolgt: die verdienen viel Geld aus dem Verkauf von Lizenzen, damit andere ihre Lieder in Werbung verwenden dürfen etc.

Das hier ist nur ein kleiner Einblick in die Welt des Geldverdienens und ein ebenso kleiner Einblick in meine Gedankenwelt. Es gibt noch so viel mehr, das man tun könnte. Man muss nur seinen Kopf anstrengen, etwas mehr Mühe in seine Arbeit stecken und dann kommt - oh Wunder - auch mehr heraus.

Gibt es eigentlich eine Stelle, an die ich mich wenden kann, um diese Ideen nicht in meinem Kopf versauern zu lassen und sie weitergeben zu können, wo diese auch sinnvoll und effektiv genutzt werden? Wäre für jeden Hinweis dankbar! Denn mir tut es richtig weh, da zusehen zu müssen, während das oben beschriebene seit Monaten in meinem Kopf rumgeistert.

Viele Grüße

Andreas

Kommentar verfassen