Psy.Blog();

Erster Post aus Straubing

Verfasst: 21.10.2012 | Kategorie: Allgemeines

Hallöchen!

Eine Menge ist passiert und der Psy schafft es jetzt endlich mal darüber zu schreiben, obwohl er eigentlich schalfen sollte. Zumindest ist derzeit Wochenende.

Erst mal wird sich der eine oder andere fragen, wo ich bloß stecke. Ich bin nach Straubing gezogen, da ich hier meine Arbeit habe und ich musste erst mal mein Internet anmelden. Es dauert nur so elendlig lange, bis dieses freigeschalten wird. Und zwar bis kommenden Dienstag, wohne aber schon seit 3 Wochen hier. Ich vermute, es liegt daran, dass am Tag der Freischaltung meine Handyrechnungsperiode endet und die ganzen Verträge dann zusammenlaufen, da alles von einem Anbieter kommt und ich deswegen 10 € pro Monat weniger zahlen muss. Wen's genau interessiert: 50 Mbit/s Downstream, 10 Mbit/s Upstream, 25 €/Monat - Teleflat kommt natürlich auch mit dazu. Ich bin ja gespannt, was YouTube dazu sagen wird, wenn ich mit der Leitung ankomme. Bisher war es ja selbst von 16 Mbit/s zeitweise nicht sonderlich beeindruckt und dachte sich: "...nö, heute keine Lust! Weißt schon.. Tage und so.. :P".

In der Zwischenzeit musste ich mit meiner mobilen Internetverbindung klar kommen. hab' da normalerweise 300 MB/Monat frei aber die waren im 0,nix aufgebraucht. Dann musste ein Update auf das M-Paket her. 1 GB - nach 2 Tagen futsch. Ich hab' ein paar Tage verstreichen lassen, bis ich mir dachte, ich muss jetzt das L-Paket mit 3 GB holen, sonst werd ich bekloppt. Aber das ist inzwischen auch schon wieder hinfällig. Da merkt man erst, wie viel Datenverkehr man so üblicherweise verursacht. 1 GB ist nichts ...vor allem, wenn man sich XBox-Arcade-Spiele runterlädt *hust*. FEZ ist toll! xD

Mit was hab' ich die sonstige Zeit so verbracht, in der ich nicht im Internet unterwegs sein konnte? hab' mich mal wieder im Entwickeln von Android-Apps versucht, aber da bin ich bereits daran gescheitert, dass ich nicht weiß, wie man gezielt Elemente anspricht, um aus ihnen etwas auszulesen oder Eigenschaften zu setzen. Dann hab' ich mich etwas gewidmet, von dem ich schon wesentlich mehr Ahnung habe: Webanwendungen!

Dazu schnappte ich mir Stift und Papier und skizzierte so eine mögliche Nutzeroberfläche für AWE!write 2. Die Variante hat mir tatsächlich so gut gefallen, dass ich gerade eben angefangen habe, dieses Layout in HTML umzusetzen. Es wird auf jeden Fall noch ein Stück minimalistischer und sauberer aussehen als die aktuelle Version 1.

Ich liebäugel ja auch mit dem Gedanken, eine Version für Windows 8 herauszubringen. Es würde wunderbar zum Rest des Systems passen. Wenn ich nicht sogar einen Schritt weiter gehe und eine App schreibe, mit der man längere Texte wie Geschichten verfassen kann - aufgeteilt in Kapitel und Szenen, dazu noch Notizen. Ich muss aber noch überlegen, welche Anforderungen an eine solche Anwendung bestehen. Oder anders ausgedrückt: Mogy fragen =D Das nenn ich dann AWE!write Suite oder irgendwie so.

Vor ein paar Tagen bin ich außerdem auf einen Begriff gestoßen, der Software beschreibt, die ihre Oberfläche auf das Wesentliche beschränkt und auf alles Störende und bewusst auf zu viele Funktionen verzichtet: Zenware. Ich denke, AWE!write passt da auch sehr gut in diese Kategorie.

Wer übrigens Fotos von der Wohnung sehen möchte, in der ich jetzt lebe, kann sich gerne an mich wenden. Ich hab' bereits welche erstellt.

Auch massenweise neue Musik hab' ich entdeckt oder lieben gelernt:

The Birthday Massacre hat ein neues Album herausgebracht: Hide And Seek. Man konnte ja schon ein paar Tage vor Release ein Musikstück anhören. Nach dem Hören des Albums war ich aber etwas überrascht. Es klingt ein gutes Stück ruhiger als erwartet und irgendwie etwas mehr "alternative" (weniger Ohrwurm-Melodien) mit nem stärkeren Schuss Elektro als üblich. Aber… doch, ich mag's. (Genre: Synth Rock mit "Horror-Athmosphäre" sag ich jetzt mal)

Annwns Album Aeon (Alliteration!) ist mir auf Amazon wegen des Covers schon öfter aufgefallen, aber ich hab' mich jetzt erst rangetraut, da mal reinzuhören. Und ich muss zugeben, es klingt wirklich sehr toll. Es sind ein paar sehr fesselnde Stücke dabei. (Genre: Celtic, Folk)

Ich mochte ja Anfangs das Album Home von The Corrs nicht so wirklich, da es nicht so radiohaft ist wie alle anderen. Keine Gruppe hatte so derartig viele Titel im Radio spielen wie die Corrs, vor allem um die 90er rum. Das waren schon so 2 bis 4 Stück pro veröffentlichtem Album. Das lustige Dabei: Als absoluter Nicht-Radiohörer steh ich aber total auf die Band, vor allem die Songs, die im Radio gelaufen sind. Das Album Home kommt mir da völlig anders rüber und ich kenne auch keinen der Songs von irgendwo anders her als direkt vom Album. Aber ich hab' mich vor ein paar Tagen wieder rangetraut und ich bin doch überrascht, wie sich mein Musikgeschmack geändert hat. Mir gefällt das Album jetzt richtig gut. (Genre: Pop/Irish Folk)

Das mit dem Musikgeschmack fällt mir auch an anderer Stelle auf, was mir gerade einfällt, wo ich eben in meiner Rdio-Anwendung "Avantasia" les. Ich kann mit diesem Genre irgendwie gar nichts mehr anfangen. Ich hab's mir ernsthaft mal angetan, und gezielt in eines der neuen Avantasia-Alben angehört. Es hat aber einfach nicht gefunkt, ich hab' nichts gefunden, wo ich sagen könnte: "Das ist toll, das gefällt mir!". Ich will nicht sagen, dass die Alben schlecht wären. Ich kann mit ihnen einfach nichts mehr anfangen. Das gilt auch für alle anderen Avantasia-Alben sowie für Edguy und schon seit längerer Zeit auch für Hammerfall. Ich weiß ja noch, wie ich diese Bands geliebt habe. Aber ich glaube, ich muss ihnen dafür dankbar sein, dass sie mich zu der Musik gebracht haben, bei der ich jetzt angelangt bin. Ja...

Unbedingt erwähnen muss ich auch Clémence und Jean-Baptiste Maunier mit "Concerto pour deux voix". Dieses Lied hab' ich nur zufällig gefunden, aber es hat mich so dermaßen von den Socken gehauen. Irgendwie kommt mir aber die Melodie auch bekannt vor, ich kann nur nicht sagen woher. (Genre: keine Ahnung.. Klassik, Ahh-Gesang?)

Katatonia ist mir noch aufgefallen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was für Musik die genau gemacht haben. Ich kann mich aber noch erinnern, dass es recht ruhiger und stiller Doom Metal gewesen sein müsste. Oder so eine Art Ambient Metal-Mischung. Aufgrund meiner derzeit stark eingeschränkten Internetverbindung kann ich das leider nicht überprüfen ;)

Ravenscry kenn ich zwar schon etwas länger und ich hab' zugegebenermaßen das Album von denen nur 2 mal oder so gehört. Aber mir ist beim letzten Mal aufgefallen, wie hartnäckig sich einige Melodien in mein Hirn gebrannt hatten. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich dieses Album vorher bereits gehört hatte, hätte ich ein richtig heftiges Deja Vu-Gefühl gehabt. Auf jeden Fall gefällt mir Ravenscry aber (Genre: Irgendein Metal ^^)

Sylosis müsste auch eine eher düstere Art des Metals sein. Ist mir jedenfalls auch positiv hängen geblieben.

Wintersun ist glaube ich etwas Orchesterreiches + Metal. Jedenfalls hab' ich gespannt auf das neue Album gewartet. Jetzt ist es da und ich kann's nicht anhören T_T

Ganz viel Aufmerksamkeit gibt's aber für "A Secret Sense". Pianomusik - ein Album mit und ein Album ohne Gesang. Unglaublich tolle Frauenstimme, superwunderschöne Melodien, einfach wow. Unbedingt reinhören, wer auf Pianomusik steht! Plus: ich wurde heute von "A Secret Sense" auf last.fm angeschrieben mit einem Dank, dass mir seine Musik gefällt, weil ich sie schon sehr oft angehört habe - was man auf last.fm ja sehr gut nachvollziehen kann. :) Wenn möglich werde ich mal am Dienstag eine Antwort hinterlassen. Sowas macht mich immer total aufgeregt :P

Irgendetwas war da doch noch… Noch eine Gruppe oder ein Interpret… Ich muss mal die Liste durchsuchen…

Oh, the xx seh, ich noch. Sie dürften in etwa das auffälligste Album-Cover überhaupt entworfen haben. Es ist schwarz mit einem dicken, weißen X vorne drauf. Sonst NICHTS! Entsprechend fiel mir das bei Rdio immer und immer wieder auf und dann dachte ich mir: "Komm, jetzt musst du mal schauen, welche Musik sich hinter diesem Cover verbirgt.". Ich hätte mir nie gedacht, dass mir die Musik sogar gefällt. Es ist recht, nun ja, chilliger Rock. So richtig schön sanft. Aber auf eine schöne Art und Weise - normal steh' ich ja nicht auf zu ruhige Musik. Aber das hat in der Tat was.

AHH! Jetz weiß ich, warum ich dieses Album in der Liste nicht finde. Ich hab es auf Amazon gekauft. Silent Deception von Winter Haze. Ein recht zwiespaltiges Album. Einerseits bin ich der Meinung, dass der Musik und auch der Stimme der Sängerin etwas an Power fehlt. Es klingt so, dass man sich denkt "Mensch, da geht doch mehr!". Aber andererseits ist das erste Lied des Albums ein dermaßen hartnäckiger Ohrwurm, dass man es kaum glaubt. Das Lied ist wirklich wunderwunderschön und… deswegen hör' ichs mir jetzt auch an. =D Jedenfalls find' ich es etwas schade, wie dieser Song umgesetzt wurde, daraus hätte man sicher mehr machen können, auch wenn er auch so absolut hörenswert ist. (Genre: Wie nennt man dieses Genre überhaupt? Stilistisch ist es wie Symphonic Metal, nur ohne Symphonic. Melodic/Power Metal vielleicht?)

Dann mal wieder was anderes neben Musik: Ich spiele derzeit wieder recht exzessiv Resonance of Fate (im Japanischen: End of Eternity) weiter. Ich bin immer noch beim 2. Durchlauf mit den Leveln aus dem ersten Durchlauf. Ergebnis: Durchschnittslevel = 107, Geschätzte Chancen im Niemandsland einen Kampf zu überleben = 0, gefühltes Verständnis der Story = 50%… Dieses Spiel macht mich fertig Oo Aber es ist immerhin eines der wirklich wenigen Rollenspiele, die mir selbst nach dem ersten Durchspielen noch wahnsinnigen Spaß machen. Einfach weil das Kampfsystem so extrem komplex ist, dass man selbst einfache Kämpfe endlos in die Länge ziehen kann, wenn man möchte - oder manchmal auch wenn man nicht möchte. Ich muss aber ernsthaft mal schauen, ob es eine Art RoF-Wiki gibt, wo man eine Zusammenfassung der Story lesen kann, weil ich einfach noch so viele Fragen habe und die Teile, die ich verstehe, packen mich aber auch gleichzeitig so richtig. Ich hab auch immer noch die Idee im Kopf, eine Art Video-Tutorial für das Kampfsystem des Spiels zu machen, da es wirklich extrem komplex ist und man auf so viele Dinge achten kann und muss. Auf Amazon schreiben sogar einige, dass sie das Spiel in die Ecke geschmissen haben, weil sie's nicht verstehen und ihnen das Spiel von der Story immer nur ein paar Fetzen vorwirft. Aber genau das reizt mich so an an Resonance of Fate. Zu einem Video wird es aber vorerst wohl nicht kommen, da ich keine Möglichkeit habe, überhaupt Videos von der XBox aufzunehmen. Außerdem hab' ich noch genug andere Projekte, ich weiß :P

Damit beende ich den Blogeintrag auch mal wieder und versuche, ihn auf meinem Blog zu posten, was ja nicht ganz so einfach werden wird. Aber es klappt sicher schon ...irgendwann ;D

Also dann, doei!

_o/

...ICH WILL INTERNET!!! T__T

Kommentare

1
»Kitti« am 21.10.2012

JAMACHDAS *voll für AWE!write 2 und Suite*

Also von 16k- zu 50k-Leitung, ja? öö Das muss porno werden. Wir haben hier mein ich auch nur 16k oder... gibts noch was dazwischen? :ugly Hab aber keine Probleme damit.

RoF ist doch auch das, was diese eine LPerin... hieß sie Sharon? - gemacht hat.

Wenn ich irgendwann mal neue musik such, such ich mir diesen Eintrag wieder raus :ugly Der Psy hat ja meistens guten Geschmack.

/)

2
»Psy« am 21.10.2012

Hm, nicht ganz. In der WG, wo ich während der Schule gewohnt hab, hatte ich 16k ja. (Eigentlich 16M oder eher 16kk xD) aber zu Hause gabs nur 3M. Und wenn mobil gedrosselt wird, sind das 53k. Das ist Modem-Niveau! öö Ein Download am Laptop hat noch ma gestartet. Ging dafür aber über Tablet glücklicherweise. Modemgeschwindigkeit! YAY! \o/

3
»Psy« am 21.10.2012

Ach so, und ja, RoF -> Sharon.

Es freut mich, wenn ich dir eine Hilfe sein kann =D

Kommentar verfassen