Psy.Blog();

Mein Nachrichtensystem und E-Mail-Geheimnisse

Verfasst: 31.01.2013 | Kategorie: Projekte

Hier nur ein kleiner Statusbericht zum Nachrichtensystemprojekt, das ich derzeit am Laufen habe.

Ich habe mir die RFC5322 (Internet Message Format bzw. die Syntax einer E-Mail) nochmal etwas genauer angesehen und musste dabei feststellen, dass dieses Format tatsächlich mehr bietet als erwartet. Genau genommen bietet es alles, was ich brauche und kann es somit also direkt verwenden.

Wer wusste, dass jede E-Mail eine eindeutige ID haben kann? Wer wusste, dass bei einer Antwort eine Referenz zur beantwortenden E-Mail und zur ersten, ursprünglichen Nachricht enthalten sein kann? Wer wusste, dass man E-Mails eine Retweet-ähnliche Funktionalität bieten? Also man kann eine E-Mail weiterleiten, sodass der ursprüngliche Sender als Sender erhalten bleibt und man als die weiterleitende Person angegeben wird. Wer wusste, dass man einer E-Mail offiziell Kommentare und Schlagwörter/Tags anhängen kann?

Wahrscheinlich niemand oder hielt es teilweise für spezielle Funktionen von Mail-Anwendungen wie Gmail, richtig? Bei all dem hier handelt es sich aber um Standardbestandteile einer E-Mail, die so allerdings von keiner mir bekannten E-Mail-Anwendung umgesetzt wird bzw. teilweise nur von wenigen Speziellen. Eine sehr traurige Geschichte ist das eigentlich, aber ich nutze das als Chance.

Die angesprochene RFC (Request For Comment = festgeschriebene, offene Internetstandards) legt lediglich fest, wie eine E-Mail in reiner Textform auszusehen hat. Nicht aber, wie diese übertragen und gespeichert wird. Hier werde ich Hand anlegen: E-Mails werden in Unterhaltungen gespeichert, E-Mail-Inhalte werden jeweils nur einmal gespeichert, es gibt eine exzessive Nutzung der IDs und Referenzen auf andere Nachrichten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Titel einer Unterhaltung speichere und was ich mit dem Betreff-Feld einer E-Mail anstelle. Letzteres ist glücklicherweise aber optional. Zum Schluss bleibt noch die Speicherung von Dateien, wo ich mir auch noch etwas überlegen darf.

Wenn ich das alles so umsetze, wie ich es mir jetzt ausmale, hat das einen riesigen Vorteil: Es wird kompatibel zur konventionellen E-Mail sein. Man wird also von diesem System aus Mails an normale Mail-Adressen schicken und von ihnen empfangen können. Ich muss hier nur aufpassen, dass die Kommunikation auch reibungslos klappt.

So viel auf jeden Fall zum aktuellen Statusbericht dieser Geschichte.

medium.com ist immer noch nicht für die breite Öffentlichkeit geöffnet... daher bleibe ich weiter hier. Sobald der Dienst geöffnet hat, werde ich meinen Blog sehr wahrscheinlich dorthin verschieben bzw. dort weiterführen, wegen des Spam-Problems in diesem Blog.

Viele Grüße und so _o/

PS: Es windet ganz schön da draußen...

Kommentar verfassen