Psy.Blog();

Ein ganzer Berg Projekte

Verfasst: 07.10.2013 | Kategorie: Allgemeines

Hallo meine treuen Blogleserinnen und Blogleser!

Ich muss jetzt ganz dringend etwas schreiben, da ich tierisch Lust darauf habe. Ich werd imzugedessen auch gleich einen kleinen Statusbericht abliefern, wies bei mir derzeit so aussieht.

Ich hab nämlich aktuell wieder sehr viel um die Ohren. Darunter 2 Webseitenaufträge. Auch versuche ich mir zu Hause eine anständige Entwicklungsumgebung einzurichten. Also Apache-Server, PHP und MySQL unter Windows (ohne XAMPP!!!). Dann dasselbe nochmal auf einem Ubuntu-Server und die Übertragung läuft über ein Git-Repository. Heißt: ich hab damit auch noch eine hübsche Versionsverwaltung. Erreichbar sind die Webseiten, an denen ich dann arbeite lokal auf meinem Entwicklungsrechner, via Netzwerk auf dem Serverrechner (ist aktuell übrigens ein Netbook. Die sind optimal dafür.) und sind via no-ip.com auch im Internet erreichbar, damit die Leute, für die ich die Webseiten mache, diese auch live sehen können. Gleichzeitig hab ich auch jede Menge Speicherplatz, der von jedem Gerät im Netzwerk aus erreichbar ist. Abspielen von Videos geht sogar auf Androidgeräten, ohne dass ich sie darauf kopieren muss. Eine absolut geniale Sache.

Ach so, neben den beiden Webseitenprojekten arbeite ich auch an einem kleinen Nebenprojekt: Ein kleines PHP-System, das aus Markdown-Dokumenten automatisch Webseiten erstellt und eine passende Navigation dazu. Ein ähnliches System wäre daux.io, aber es gibt dort ein paar Dinge, die mich stören und die ich anders machen möchte. Daher ein eigenes Projekt. Dann hatte ich eigentlich auch vor, für den NaNo einen eigenen Word Counter für Freunde zu erstellen. Mal guggn, ob ich dazu auch noch komme.

Und nicht zu vergessen: Mein Herzstück AWE!write in der Verison 2 ist auch noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium. Aber heute hab ich ein sehr hübsches Icon-Set gefunden, welches ich dafür verwenden kann.

Auch hab ich mir die letzten Tage wieder alternative Blogsysteme angeschaut, weil ich ja angekündigt hatte, ein neues Blogsystem zu verwenden. AnchorCMS scheint derzeit leider etwas stillzustehen, was es wieder weniger interessant macht. Dafür werfe ich jetzt mal ein Auge auf Tumblr. Sein Blog kann man dort auch absolut frei gestalten, was ich bisher gar nicht wusste. Ich hatte Tumblr mehr für eine Mischung aus Twitter und WordPress gehalten. Aber da lag ich wohl falsch. Daher ist das auch sehr interessant.

Aber der eigentliche Grund, warum ich mal wieder Lust aufs Bloggen bekommen habe: Ich habe mir jetzt - nachdem meine letzte Tastatur von Microsoft anfing, sich seltsam zu verhalten - eine neue Tastatur gekauft. Ich dachte selbst nicht, dass ich mir je etwas von dieser Marke kaufen würde, aber sie ist tatsächlich von Fujitsu. Eigenschaften: Flachtasten, Tastenbeleuchtung, neues Windows-Logo(!) und eine ganze Reihe Multimediatasten (sogar eine Stop-Taste!). Der Druckpunkt bzw. das Schreibgefühl gefällt mir wahnsinnig gut. Und sie ist für eine solche Tastatur sogar zeimlich schwer, was mich recht verwundert hat.

Zusammen mit meiner neuen Maus von CSL (eine Firma, von der ich bisher noch nichts gehört hatte) hab ich jetzt zwei für mich recht ungewöhnliche neue Eingabegeräte. Aber ich mag sie beide sehr und ich bin gespannt, wie lange diese bei mir halten werden. Mit Mäusen und Tastaturen hab ich nämlich leider so meine Probleme, da sie bei mir recht schnell kaputt gehen oder ich leicht nicht wirklich zufrieden damit bin. Aber bisher sieht's recht gut aus. Genau genommen hab ich das Gefühl, dass ich mit dieser Tastatur auch schneller schreiben kann. Die Tasten meiner Microsoft-Tastatur waren nämlich halb-hoch. Also irgendwo zwischen Laptop und üblicher Desktop-Tastatur. Aber da merkte ich bereits, dass ich damit weniger zurecht komme, wie mit flachen Tasten.

Fazit: Ich bin glücklich! :)

Oh, mir fiel noch ein weiteres Projekt ein, das ich im Kopf habe: Das Schreiben einer Geschichte, die ich jetzt schon einige Monate im Kopf habe. Interessant ist aber, dass sie sich trotzallem immer noch weiterentwickelt. Am meisten hilft mir Musik beim Busfahren schätze ich. Ich bin aber noch am überlegen, wie ich die Geschichte schreiben werde. Mein Kopf möchte warten, bis die Version 2 des Microsoft Type Cover fürs Surface erscheint - sollte diesen Monat bereits soweit sein. Ich durfte es bereits kurz in einem Laden testen und war auch von dessen Schreibgefühl recht angetan. Ich tendiere hier zum Surface, da es geräuschlos und der Bildschirm dimmbar ist, und ich mags irgendwie darauf zu schreiben. Aber mal sehen, was daraus wird. Auch im Zusammenhang mit all den anderen Dingen, die ich noch vorhabe zu erledigen. Puh...

Das war's dann aber wieder von mir. Bin vom heutigen Arbeitstag recht müde, da ich gestern eher spät ins Bett bin. Meh… Deswegen werde ich mich heute wieder eher trollen.

Einen schönen Abend, Tag, Mittag, Osternachmittag oder whatever wünsche ich

Andy _o/

Kommentar verfassen